Methodik Kurs – Biodanza Facilitator werden

Facilitator zu sein ist ein gewinnbringender und lohnender Weg. Er ermöglicht Dir, mit Hilfe einer lebensfördernden und fruchtbaren Methodik zu wachsen und Dich zu entwickeln. Er bietet Zufriedenheit aus dem Wissen heraus, dass Du Menschen dabei unterstützt, ihr volles Potential von Freude, Vergnügen und Verbindung zu leben.
Wenn Du den Kurs Self development und tiefere Einsichten absolviert hast, fühlst Du den Wunsch, Dich für den Methodik Kurs zu bewerben.
Während des Methodik-Kurses verschiebt sich der Fokus vom eigenen Erleben hin zu einem tieferen Verstehen des Biodanza Systems und seiner Methodik.
Der Schwerpunkt liegt auf dem Erlernen der methodisch-praktischen Fähigkeiten, die ein Biodanza-Facilitator braucht, um eine Gruppe begleiten zu können.
Die größere Verbindlichkeit spiegelt sich nun im aktiven Ermöglichen von Erlebnissen wider. Das bereits vermittelte theoretische Wissen und die Methoden bilden das Fundament, um eigene praktische Erfahrungen zu verkörpern. Viele Teilnehmer arbeiten dabei in einem anderen Zusammenhang mit und in Gruppen; die daraus entstehenden Möglichkeiten können und sollen genutzt werden, um parallel zu dieser Arbeit eine eigene Gruppe ins Leben zu rufen. So bietet sich die Möglichkeit, den tiefgreifenden Einfluss von Erlebnissen auf Dich selbst und Dein eigenes Leben erfahren zu können.

Dauer: Sieben WE Methodik, eine Einführung in Musik und das soziale Projekt

1. Musik – Beitrag von Alfred Tomatis, Don Campbell und …….
Fundamentale Parameter der Musik, Rhythmus, Melodie,
Harmonie, Ton
Musikerfahrungsebenen – Organische und unorganische Musik
Bio Musik, Effekte der Musik und Tanz der menschlichen Organe
Unterschiedliche Typen von Musik

2. Musikalische Semantik – Auswahl und Rolle der Musik in Biodanza:
(3 Tage)
– Theoretisches Modell- Biodanza und Musik
– Musik-Bewegung-Erleben- eine einheitliche Struktur
– Kriterien der Auswahl von Musik für die Anwendung in Biodanza
– schematische Beispiele für die Beziehung
zwischen Musik und Emotion

3. Erstellen einer Session II: die Biodanza-Session = Vivencia-Teil 1
anthropologische Bedeutung
– Inhalt
– Ebenen
– öffentliche Demonstrationen und geöffnete Lehrräume
– Dauer
– Struktur
– Biodanza-Übungen
– physiologische Wirkungen
– grundlegende Übungen und spezifische Übungen
– Klassifizierung, Anweisung, Musik
– Strukturierung des erlebenden Teils
– Beispiele für Übungen der Integration affektiver Kommunikation
und wo sie in der Struktur der Session einzuordnen sind
– Beispiele für spezifische Übungen des Ausdrucks
der genetischen Potentiale
– der Übergang von einer Übung zur nächsten
– abschließende Aktivierung am Ende der Session

Erstellen einer Session III: die Biodanza-Session-Teil 2
– Anfänger
– Struktur: wöchentliche Kurse und Wochenenden in Biodanza
– Anfänger-Sessions
– Beispiele für Strukturen von Anfänger-Sessions
– Sessions der Vertiefung und Verstärkung des Erlebens
– Intensität des Erlebens
– Beispiele für Strukturen von Sessions der Vertiefung und

Verstärkung in den 5 Erlebnislinien
– methodische Schwierigkeiten und Fehler
– Kodex zum Erreichen einer klaren Unterscheidung des
Biodanza-Systems von anderen Systemen
der menschlichen Entfaltung

4. Die Gruppe und die Rolle des Facilitators. Biodanzagruppe
– 1. wöchentlicher Biodanza-Kurs
– Ebenen
– Initiations-Kurse
– Kurse zur Vertiefung und Verstärkung des Erlebens
– Dauer
– 2. Programm eines wöchentlichen Biodanza-Kurses
– allgemeine Inhalte, spezifische Inhalte,
theoretische Erklärungen
– Beispiele theoretischer Gründe für das Programm
eines wöchentlichen Biodanza-Kurses
– Session-Sequenzen
– 3. Programm eines Anfänger-Kurses in Biodanza
– theoretischer Teil, Erlebnis-Teil
– Beispiele für Integrations-Übungen
– Übungs-Beispiele für affektive Integration,
Regression und Trance, die im Programm eines
Anfänger-Kurses enthalten sein können
– 4. Programm eines Kurses zur Vertiefung des Erlebens
– theoretischer Teil
– Erlebnis-Teil
– Beispiele für spezifische Übungen eines Programms
zur Vertiefung und Verstärkung des Erlebens
– 5. Wochenend-Workshops in Biodanza
– Ebenen, Dauer und Struktur

5. Soziale Handlung – Das Erlernte ins Leben bringen
– Biodanza – ein der Gemeinschaft geöffnetes System
– Strategien der sozialen Handlung
– Soziopolitische Aspekte

6. Kriterien der Beobachtung des Entwicklungsprozesses in Biodanza
1. Biodanza-Gruppe: die Gruppe als Matrix der Wiedergeburt
– Funktionen der Biodanza-Gruppe
2. Integration der Biodanza-Gruppe
– erste Momente
– organische Integration auf affektiver Grundlage
– Dynamik der Biodanza-Gruppe
– auf den gesunden Teil einwirken
– über die Teilnahme am wöchentlichen Kurs und
– die Überwindung von Abwehrmechanismen
– Aufgabe des theoretischen Teils zur Integration der Gruppe
der Bericht zu einer Session
– individuelle Besprechung
3. Teilnahme des Biodanza-Lehrers in den Sessions, die er selbst leitet
– Verhalten des Leiters während der Sessions
– Beziehung zwischen dem Mikrokosmos der Gruppe und
– dem Makrokosmos der sozialen Umwelt
– erfahrungsgemäße und phänomenologische Aspekte
von Biodanza

7. Kriterien der Beobachtung des Entwicklungsprozesses in Biodanza
Programme für Anfänger und Fortgeschrittene
Verteilung von Theorie und Praxis in den jeweiligen Gruppen
– Praktische Beispiele und Übungen zu allen Themen

8. Vertiefung in der Anwendung von Musik und den Übungen in Biodanza
– Funktion der Weitergabe von theoretischen Aspekten
an die Biodanza-Gruppe
– Vertiefung des Erlebens
– Charakteristika unterschiedlicher Gruppen
– Verschiedene Übungen und Anwendungsbeispiele

9. Evaluationsseminar

10. Gruppensupervision (Zertifikatskurs)

11. Gruppensupervision (Zertifikatskurs)