Was ist Biodanza? Woher kommt es? Was erwartet mich?

Wir möchten eine Überblick

Was ist Biodanza?

Biodanza ist die persönliche Entwicklung und Entfaltung im Tanz mit Musik, Bewegung, Ritualen und Gemeinschaft.

Wer strebt nicht nach Liebe, Glück und Wohlbefinden?

Erfahre Hintergründe für das Verständnis Biodanza Session.

What the world really needs is a floodgate of flourishing – shining beingsexpressing joy, love, and courage, living fully on purpose

Was die Welt wirklich braucht

Möchtest du dein volles Potential leben?

Mit Dir selbst zutiefst verbunden fühlen. Freude, Lust, Wut und alle anderen Empfindungen dürfen (endlich) da sein. Du kannst bestehende Blockaden lösen, um dein volles Potential zu leben.

was sind die Ziele von Biodanza

Biodanza lehrt wieder das soziale Handeln.

Körperkontakt, Streicheln und Zärtlichkeit

Sogar der Pabst hat die Revolution der Zärtlichkeit1 ausgerufen

Integration

Achtsame Bewegungen, Achtsamkeit in der Bewegung

Biodanza tanzen möchten alle, die…

  1. Gesundheit, Lebensfreude und Wohlbefinden
  2. die Kunst des Gebens und Empfangens kultivieren
  3. die Fähigkeit zur Verbindung und Freude erweitern
  4. hören Sie auf die Weisheit des physischen und emotionalen Körpers
  5. Gesundheit, Lebensfreude und Wohlbefinden
  6. neue Wege entdecken, um den Körper zu bewegen und durch das Leben zu gehen
  7. Stress reduzieren
  8. ihre Gedanken, Emotionen und ihre Instinkte integrieren
  9. lernen Sie, sich mit Achtsamkeit zu entspannen
  10. Selbstvertrauen aufbauen
  11. den kreativen Ausdruck wecken
  12. die ihre Verbindungen mit sich Selbst, ihrer Familien und Frunden und der Gemeinschaft vertiefen möchten
  13. Spaß haben möchten!

Rolando Toro: Das System Biodanza. Hannover 2010.
Pessao Santos, Maria Lúcia:Biodanza: Life and Plenitude Methodology and Applicabilty. Belo Horizonte. Brasil 2011.

Woher kommt Biodanza?

Rolando gab seiner Schöpfung zuerst den sperrigen Namen “Psichodanza”. Dieser Name wurde aber nicht der Tatsache gerecht, dass Biodanza mit den gesunden Anteilen eines Individuums arbeitet.
Obwohl Rolando stark den biologischen doch der wahre Wert vom Biodanza sind die Emotionen die ausgelöst werden.

Unser Alltag ist geprägt von rationalem Denken. Es fällt uns leicht rational zu handeln, weil wir es trainiert haben. und so sind logisches Denken, rationale Entscheidungen und vernünftiges Handeln sind unsere Werkzeuge, um in dieser Welt zu bestehen. Einfach weil wir Teil des Systems sind. Und doch sind sie nur ein kleiner Teil unseres Repertoires

Rolandos Arbeit, in der „Musik-Bewegung-Gefühl“ eine perfekte Einheit bilden, eine Struktur geben

Vielen TeilnehmerInnen einer Biodanza Session sind beeindruckt von den vielen positiven Effekten. Seit langen Zeit spüren sie sich selbst wieder.

Biodanza ist ein erlebnisorientiertes System

Biodanza ermöglicht persönliche Veränderung und Weiterentwicklung über positives Erleben!

Biodanza vereint viele Konzepte. Tanztherapie, Musiktherapie Bewegungslehre

Fülle
Wohlergehen
Harmonie
Liebe

Biodanza

positiv, in der Gegenwart
Begeisterung
starke positive Emotionen

Entspannung Fülle

unspezifischer Stresszustand

Biodanza nährt dich

alle Sinne werden angesprochen

Im Biodanza möchten wir uns selbst spüren. Wir möchten fühlen und wir möchten ein neue innere Welt erleben.

Das Erleben im Moment zu sein. Alles um dich herum zu vergessen und dich ganz einzulassen. Ein Erlebnis der Verbindung mit der Quelle des Seins, dem Göttlichen.

Biozentrisches Prinzip

Poesie der menschlichen Begegnung

“Biodanza ist die große Poesie eines großen Poeten, Rolando Toro-Araneda, der es verstand, das Heilige in der Existenz und allem Leben zu enthüllen. Eine Poesie des ewigen Moments der menschlichen Begegnung im Hier und Jetzt; ein einfacher Ausdruck des Heiligen, sanft und verstehend.”

MCA

Die Vivencia: Was erwartet dich?

Eine typische Biodanza Session … folgt dem Fluss, wie sie in jeder Biodanza Session auf der ganzen Welt finden können. Wir beginnen und enden in einem Kreis der Kommunikation, in dem wir unsere Verbundenheit untereinander anerkennen. Wir stehen im Kreis und sind über unsere Hände miteinander verbunden. Der erste Teil der Vivencia ist der Aktivierung vorbehalten. Das lässt unsere Herz höher schlagen, rhythmische Bewegungen, aktivieren unser spielerisches Selbst und unsere vital Lebensenergie. Wir

Am Ende schaust du in die Gesichter und staunst wie sanft und weich ihr Ausdruck ist, wie sie strahlen und lachen. Die große Kunst des facilitators ist die gruppe in diesem Prozess zu führen. Tänze Übungen und Rituale sind auseinander abgestimmt und werden mit ausgewählter Musik unterstützt.

Im Hier und Jetzt

Es ist eine Zeit von Vergnügen und Genuss im Hier und Jetzt. Unser Körper reagiert darauf. Glückshormone werden ausgeschüttet. Lachen und ausgelassen sein. Die Teilnehmer einer wöchentlichen Biodanza Gruppe berichten, dass sie sich lebendig und freudig, entspannt und leicht, verbunden und aufgeladen fühlen. Die Gruppe gibt ihnen ein Gefühl von Heimat. Hier können sie sich öffnen, sich zeigen so wie sind.

Autoregulation und Organisation

Ausgehend von unserem Körper schauen wir für uns, wo ist meine Grenze. Grenzen zu überschreiten kann für die persönliche Entwicklung vorteilhaft sein, doch ist dieser Bereich auch fragil. Deshalb ist es wichtig genau auf seinen Körper zu hören. Er weiß am besten, was er benötigt, er ist autoregulierend und selbstorganisierend.

Voraussetzungen, um Biodanza zu tanzen

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich nur deine Anmeldung. Nur dein Interesse an Selbsterfahrung und Bewußtseinsentwicklung im Tanz ist entscheidend. Dabei gibt es kein richtig oder falsch. gut oder schlecht
You do not have to follow certain steps: just take your shoes off and dance who you really are.

„There is only one rule – you cannot do it wrong.“

Intuition

wir sind menschlich wir sind auch göttlich

es geht um das spielerische Ausprobieren

alle Sinne werden angesprochen

Weitere Ergebnisse hat Markus Stück 2008 als Buch herausgegeben.

Zur Wirksamkeit und den positiven Effekten wurde von Dr. Markus Stück

Alejandra Villega konnte in ihrer empirischen Studie Der getanzte Weg. Prozesse und Effekte von Biodanza. Erste empirische Forschungen zu Biodanza. erstmals die Wirksamkeit von Biodanza wissenschaftlich nachweisen.

Dr. Markus Stück und Alejandra Villegas haben die Wirksamkeit von Biodanza wissenschaftlich nachgewiesen. In ihrer Studie von der Universität Leipzig herausgegeben Studie Zur Gesundheit tanzen? Empirische Forschungen zu Biodanza arbeiten sie die positiven Effekte eindeutig heraus.

Vorteile die Biodanza bereithält

  1. Es hilft uns, unsere Potenziale zu entdecken und zu entwickeln
  2. beseitigen allmählich Verspannungen, Stress und Schmerzen
  3. hilft affektiv-emotionalen Deprivationszuständen zu überwinden
  4. reduziert zwanghaft-negatives Denken
  5. ermutigt und verbessert Ausdruck und Kommunikation
  6. es begünstigt die Verbindung mit dem Leben in seiner ganzen Fülle, im Hier und Jetzt
  7. hilft Wiedervereinigung mit sich selbst und mit anderen
  8. spielerisch und leicht hilft es uns den Genuss und die Freude am Leben wiederzuentdecken
  9. auch werden unseren Spieltriebe erweckt

Zusammenfassend ist das Ziel von Biodanza, dass jeder Mensch für sein persönliches Wachstum verantwortlich ist, dass er motiviert werden kann und neue Anreize für das Leben schafft und insbesondere einen Lebensstil mit Fokus auf Gesundheit und Wohlstand mit allen damit verbundenen Vorteilen aufrechterhält.

1 Papst Franzikus: „Die Botschaft, die ich heute teilen möchte, handelt von einer Revolution: der Revolution der Zärtlichkeit.“