Gliederung der Ausbildung

Die Anwendungen und Erweiterungen von Biodanza sind sehr vielfältig: regelmäßige Gruppen, Workshops mit unterschiedlichen Themen, Ausbildung und Weiterbildung. Anhand meiner langjährigen Tätigkeit mit Biodanza habe ich dem bisher bekannten Ausbildungskonzept eine neue Struktur gegeben, die das Lernen erleichtern soll.
In allen 12 Ausbildung die ich gelehrt habe, sah das Konzept ein geschlossenes Projekt vor, an dem nur teilnehmen konnte, wer Biodanza Facilitator werden wollte. Meine Reflexion war, warum kann es nicht offen sein für alle, wenn doch die halbe Ausbildung in Biodanza ein Selbsterlebnisprozess ist? Mit dem neuen Konzept kann jeder teilnehmen. Erstens Menschen die ein Selbsterlebnisprozess in Biodanza beginnen möchten, zweitens alle die eine Weiterbildung machen und es in ihre Profession integrieren möchten und alle die Biodanza Facilitator werden wollen.
Diese Struktur wird vielfältigen Ansprüchen gerecht. Jede Person kann ihren eigenen Bedürfnissen entsprechend teilnehmen.
Die Ausbildung dauert insgesamt 29 Wochenenden (zweieinhalb Jahre), hierbei sind der Minotaurus Prozess und die Supervisionen bereits mitgerechnet. Diese kompakte Form der Ausbildung endet mit der Zertifizierung und dem Erhalt eines Abschlusszertifikats.

So sind vier Module entstanden, die aufeinander aufbauen:

1. Self-development foundation course – als Weiterbildung konzipiert und schließt mit einem Weiterbildungszertifikat ab, mit dem Ziel der Entwicklung und Entfaltung der menschlichen Potentiale (Grundlagen von Biodanza, 12 WE)

2. Deepening Insight Course – Aufbau- und Vertiefungskurs (Methodik und Praxis von Biodanza, 6 WE)

3. Methodik Kurs (9 WE )

4. Zertifikatskurs (2 WE Supervisionen, Monographie)